Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatspräsident Pahor ehrt Bundespolizei

Staatspräsident Pahor mit Vertretern der Bundespolizei und Botschafter Riedel

Staatspräsident Pahor mit Vertretern der Bundespolizei und Botschafter Riedel, © Urad predsednika države

Artikel

Am 7. Dezember 2018 verlieh Staatspräsident Borut Pahor die „Medal of Merit“ an die Kontingente der deutschen Bundespolizei, welche im Zeitraum 2015-2016 zur Unterstützung bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation an der slowenischen Schengenaußengrenze eingesetzt waren. Stellvertretend nahmen der Verbindungsbeamte der Bundespolizei Marco Weiser sowie fünf der damals eingesetzten Polizisten  die Auszeichnung entgegen.

Neben der deutschen Bundespolizei wurden für die gemeinsame Bewältigung der Flüchtlingssituation slowenische Entscheidungsträger und Organisationseinheiten der slowenischen Streitkräfte und Polizei sowie elf weitere beteiligte Sicherheitsbehörden aus EU-Mitgliedsstaaten von Staatspräsident Pahor geehrt. In den Ansprachen anlässlich der Verleihung wurden die gemeinsamen europäischen Anstrengungen gewürdigt.

nach oben