Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

30. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Slowenien und Deutschland

Lichtinstellation zu 30 Jahren diplmatische Beziehungen an Deutscher Botschaft in Ljubljana

Lichtinstellation zu 30 Jahren diplmatische Beziehungen an Deutscher Botschaft in Ljubljana, © Deutsche Botschaft

Artikel

Vor dreißig Jahren, am 15. Januar 1992, wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Slowenien aufgenommen. Die Bundesrepublik Deutschland war damals der erste Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft – der Vorgängerorganisation der Europäischen Union – und einer der ersten Staaten weltweit, der die Unabhängigkeit des neuen slowenischen Staates anerkannte. Seitdem verbindet die beiden Staaten eine enge und vertrauensvolle Beziehung, politisch ebenso wie wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich.

Anlässlich des 30. Jahrestags der deutsch-slowenischen Beziehungen sagte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock: „Mit der Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor 30 Jahren haben Slowenien und Deutschland den Grundstein für die lebendige Partnerschaft gelegt, die heute zwischen beiden Ländern besteht: eine umfassende, enge Verbindung zwischen Slowenen und Deutschen, die weit über den politischen Bereich hinaus tief in unsere Gesellschaft hineinreicht. Über 70.000 Schülerinnen und Schüler, die in Slowenien tagtäglich Deutsch lernen, sind Ausdruck dieser stabilen Brücke, die sich heute von der slowenischen Adria bis zur deutschen Nord- und Ostseeküste spannt. Wichtige Türen hat dabei die EU geöffnet: von der Freiheit zu Reisen über wirtschaftliche Entwicklung und Perspektiven bis hin zu Sicherheit und dauerhaftem Frieden. Für uns alle ist das Jubiläum der deutsch-slowenischen Beziehungen deshalb auch Motivation, weiter konsequent für europäische Interessen und Werte einzutreten und unsere Zukunft in der EU gemeinsam positiv zu gestalten.“

Botschafter Adrian Pollmann erklärte dazu: „Slowenien und Deutschland verbindet nicht nur eine politische Partnerschaft, sondern auch eine enge Freundschaft. Gemeinsam arbeiten wir für eine starke und geeinte Europäische Union – so etwa in den vergangenen 18 Monaten während der erfolgreichen Trio-Ratspräsidentschaft von Deutschland, Portugal und Slowenien.“

Zur Feier des 30. Jahrestages wurden am 15. Januar ab 17 Uhr die Deutsche Botschaft in Ljubljana sowie die slowenische Botschaft in Berlin in den Farben der Fahnen von Slowenien und Deutschland angestrahlt. Zudem erinnert die Zahl 30 in der Lichtinstallation an das Jubiläum. Unter dem Hashtag #30SloGer werden die Deutsche Botschaft in Ljubljana, die Slowenische Botschaft in Berlin und weitere Träger der bilateralen Beziehungen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr in den sozialen Medien verbreiten.

nach oben