Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kunstausstellung „Art Circle“ in Goriška Brda

Botschafter Klaus Riedel begrüßt die Gäste

Botschafter Klaus Riedel begrüßt die Gäste, © ZOSO – Damijan Simčič

30.10.2019 - Artikel

Am 18. Oktober 2019 fand in der Villa Vipolže, Goriška Brda, bereits zum vierten Mal die feierliche Eröffnung einer Ausstellung im Rahmen des Projekts ART CIRCLE statt. Neben der Direktorin Frau Tina Novak Samec begrüßten auch Botschafter Riedel und die künstlerischen Leiter Etko Tutta und Klemen Brun die Gäste, gefolgt vom Auftritt einer kasachischen Musikgruppe und einem Empfang mit Spezialitäten aus allen teilnehmenden Ländern.

Art Embassy Deutschland bei Ščurek
Art Embassy Deutschland bei Ščurek© Deutsche Botschaft

Dieses Jahr nahmen etwa 60 Maler aus vierzehn Ländern an dem Projekt teil. Während Residenzen auf Weingütern der Region bemalten die Weinflaschen, die noch bis Januar 2020 in der Ausstellung in der Vila Vipolže zu sehen sind. Neben Slowenien, Deutschland, Polen, der Slowakei, Ungarn, Frankreich, Japan, Kasachstan, Russland, Spanien, Italien, Kroatien und Tschechien, die schon in vergangenen Jahren beteiligt waren, nahmen dieses Jahr erstmals auch Künstler aus Österreich und Brasilien teil.

Kunst auf den Weinflaschen
Kunst auf den Weinflaschen© Deutsche Botschaft

Die Künstler lebten und arbeiteten im Rahmen des Projekts eine Woche lang auf den gastgebenden Weingütern, die zu den besten der Region gehören und die es sich zum Ziel gesetzt haben, mittels Kulturpartnerschaften die Besonderheiten der Region international noch besser bekannt zu machen. Deutschland wurde dieses Jahr durch Josephine Kaiser, Matt Wiegele, EMESS (Marc) und Cendra Polsner vertreten.


nach oben